Eichelhäher

Geai

Einer der schönsten heimischen Vögel.  Kommt sogar ans Futterhaus.

(foto – George & Benjamin Bruny)

16 Gedanken zu “Eichelhäher

    1. Maybe he only is too shy, to appear at your balcony.
      Especially since there is a glas windshield. I am shure
      they also live in Skania in the South of Sweden! 🙂

      In the more northern regions there lives the so
      called „Tannenhäher“ – you can detect this species
      also in some higher mountain regions in Germany! 🙂

      Spotted nutcracker
      (foto – kunmi)

      Gefällt mir

    1. Das stimmt, aber Stare sind auch sehr gute Imitatoren – die bauen von allen möglichen Singvögeln Strophen in ihren Gesang mit ein, das kann auch lokal sehr verschieden sein. Neulich war ich hier im Wildpark – die Kolkraben sprechen richtig mit dir. Die haben eine Bandbreite von Lauten, wirklich erstaunlich. 🙂 Vögel sind schon clever, vor allem alle Rabenvögel – zu denen ja die Häher auch gehören….

      Gefällt 1 Person

      1. Von den legendären Fähigkeiten der Stare habe ich schon gehört (es gibt ja auch die Geschichte von Mozart und seinem Vogel Staar). Aber ich habe das selber noch nie live erlebt.
        Rabenvögel sind generell faszinierend, ihr Verhalten, die Flugkünste einiger Arten. Zum Thema Kolkraben gibt es übrigens zwei spannende Bücher von Bernd Heinrich: «Mind of the Raven» und «Ravens in Winter».

        Gefällt 1 Person

        1. Ja, ich habe mich mit den Raben schon näher befasst. Auch sehr interessant, die Forschungen mit der australischen Elster. Rabenvögel haben allgemein sehr gute kognitive Fähigkeiten und sind sich ihrer selbst bewusst, wie der Spiegeltest zeigt. Die wissen genau, das sie im Spiegel zu sehen sind, was eine Katze z.B. nicht versteht. Auch vorausschauendes Handeln und sogar „lügen“ ist nachgewiesen.

          Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.